Dienstag, 29. November 2011

Die Schwestern von Sunneck --- Buchrezension

 - Werbung -
Als Mitglied bei Blog dein Buch hat man die Gelegenheit sich ein Buch auszusuchen und dann darüber zu schreiben.  Bei meiner letzten Bewerbung hatte ich nun Glück und darf euch nun den Historischen Roman "Die Schwestern von Sunneck" von Martina Frey vorstellen. Das Buch ist im Dryas Verlag erschienen.

Bestellen kann man das Buch z.B. bei Amazon




Zur Autorin:
Die Autorin Martina Frey, wurde 1971 in Wiesbaden geboren. Seit 2008 ist sie Mitglied im Autorenkreis "Quo Vadis". Ihr erster Roman "Der letzte Kampf des Roderick MacKenzie" ist 2008 im Dyras Verlag erschienen. Seit Oktober 2011 sind nun "Die Schwestern von Sunneck"  erhältlich.

Inhalt:
Im Buch wird die Geschichte der Schwestern Jonata und Roberta beschrieben. Es spielt im Jahre 1242 in der Region Wiesbaden/Mainz.
Lange Zeit leben die Schwestern zusammen mit ihren Vater auf Burg Sunneck. Der Vater ist bemüht sich aus allen politischen Geschehen heraus zu halten. Im Jahre 1242 ist dies ihm nicht mehr möglich. Bei einem Angriff wird er getötet und die Schwestern Jonata und Roberta werden gefangengenommen und die Burg besetzt. Welche Wege wird Jonata beschreiten müssen um wieder Frei zu kommen. Oder gelingt ihr dies gar nicht?


Meine Rezension:
Das Buch beginnt mit einem Vorwort, welches die politischen Verhältnisse des 13. Jahrhunderts in der Region Wiesbaden/Mainz darlegt. Hierdurch fällt es einen leichter die politischen Machtstrukturen die im Buch beschrieben werden zu verstehen.





Ich muss zugeben das ich trotz des Vorwortes am Anfang etwas Schwierigkeiten hatte mich einzulesen. Nach einigen Seiten habe ich die politischen Zusammenhänge erkannt und ab da begann das Lesevergnügen. Obwohl das Buch "Die Schwestern von Sunneck" heißt, geht die Geschichte hauptsächlich um die ältere Schwester Jonata. Wie schafft sie es zu überleben? Kann sie ihre Schwestern retten? Welche verschlungene Wege muss Jonata gehen. All dies wird im Buch beschrieben. Wobei auf zu detaillierte Einzelheiten verzichtet wird. Bei einigen grausigen Szenen ist dies ganz gut - wobei ein wenig mehr Ausschmückung hätte ich mir gewünscht.

Das Buch weist verschiedene Spannungsbögen auf - einfach weil der Weg von Jonata nicht vorhersehbar ist. Man denkt nun hat sie es geschafft - dann entscheidet sich Jonata noch für eine andere Richtung.
Zitat aus dem Buch " schon wieder hatte sie ihre Freiheit aufgegeben. Eine böse Vorahnung hatte sie hierher zurückgebracht."
 Den Schreibstil der Autorin würde ich als leseleicht bezeichnen. Nach den kleinen Anfangsschwierigkeiten konnte ich das Buch so "weglesen". Mich hat das Buch gut unterhalten.
Ein Glossar am Ende des Buches erklärt einige Fachbegriffe der damaligen Zeit.

Das Buch hat 388 Seiten.

Ich vergebe für dieses Buch gute 3 Sterne.

1 Kommentar:

  1. Ich fand das Buch toll :-)
    Ich folge dir nun und würde mich freuen wenn du mir auch auf meinem Blog folgst
    www.missviolett.de
    glg trisch

    AntwortenLöschen