Dienstag, 12. Juni 2012

Ziegenkäse aus Frankreich meine Erfahrungen

 - Werbung -
Dank eines brandnooz BloggerProjektes durfte ich 5 verschiedene Sorten Ziegenkäse aus Frankreich testen. Hier habe ich darüber berichtet.


Im Vorfeld war ich etwas skeptisch ob mir und meinen Lieben der Käse wohl schmecken würde.
Gerade der Ziegenkäse aus Frankreich weist eine lange Tradition auf. Ziegenkäse ist recht vielseitig und passt daher zu jeden Anlass. Sei es pur, auf Brot oder zum Kochen.






Mein Testpaket enthielt 5 verschiedene Ziegenkäsesorten aus Frankreich.

oben links: ein gereifter, cremiger Weichkäse. Diese Ziegenkäserolle ist mit einem feinen weißen Edelpilz überzogen. Schmeckt toll auf Brot aber auch zum überbacken sehr gut geeignet.
oben rechts: ein cremig, milder Frischkäse. Lässt sich gut aufs Brot streichen, aber auch zum überbacken ist dieser Käse perfekt. Da er recht mild ist - ist er der perfekte Einsteigerkäse.
unten links und mitte: 2 Weichkäsesorten in verschiedenen Varianten. Passt perfekt zu Salat, überbacken oder aufs Brot.
unten rechts:Französischer Ziegencamenmbert. Hiermit kann man super überbacken oder aber Brot belegen oder Wraps füllen.

Mein Fazit und die Verkostung:

Wir haben den Käse aufgeschnitten und verschiedene Brotsorten dazugelegt. Ein gutes Gläschen Wein war auch dabei. Gerade im Vergleich fielen die Unterschiede doch schon sehr auf.
Zum Glück sind wir mit den eher etwas milderen Sorten angefangen - in diesem Fall die Käsetaler. Bild oben rechts. Dies sollte man immer bei einer Verkostung beachten. Erst mit den milderen Sorten anfangen... und dann immer würziger werden.
Die eher kräftigen Sorten konnten meinen Geschmack nicht wirklich treffen. Allerdings war hiervon z.B. mein Mann ganz begeistert.
Alles in Allem konnte uns der Ziegenkäse überzeugen. Wir werden bei unseren Einkäufen jetzt schon mal den ein oderen anderen Ziegenkäse mit kaufen.

Kommentare:

  1. Ich fande alle Sorten sehr lecker. Danke für die schöne Vorstellung.

    AntwortenLöschen
  2. Ich fand alle Sorten bis auf die Ziegenkäserolle sehr gut.

    AntwortenLöschen