Sonntag, 23. September 2012

Aqua Clean Aktiv Entkalker im Test

- Werbung -

Hier auf meinen Blog habe ich euch ja schon das ein oder andere Mal Produkte von Postenprofis vorstellen dürfen. Heute möchte ich die Gelegenheit nutzen, um euch ein weiteres Produkt aus der großen Produktpalette von Postenprofis zu präsentieren.

Aqua Clean Aktiv Entkalker






Dieser Entkalker löst selbst hartnäckige Verkalkungen und Ablagerungen.

Seine Einsatzgebiete erstrecken sich über den gesamten Haushalt. Hier mal ein paar Beispiele.
Entkalken von Haushaltsgeräten: Wasserkocher, Eierkocher, Bügeleisen und Co.
Säuberung von Fliesen, Armaturen, WC u.s.w.

Wichtig: Nicht auf empfindlichen Oberflächen wie Marmor, Naturstein oder Textilien anwenden.

Auf der Flasche mit dem Entkalker sind die Anwendungsmöglichkeiten aufgelistet. Auch die jeweiligen Verdünnungen und die genaue Anwendung wird hier beschrieben.


Meine Anwendungen

Nachdem ich die leichten Anfangsschwierigkeiten mit mir und den Verschluss der Flasche gelöst habe. Kindersicherung lässt grüßen, ging es ans Ausprobieren.

Als Erstes habe ich mir einmal eine 1:4 Verbrauchsverdünnung hergestellt. Eine kleine Sprühflasche gehört zum Lieferumfang.
Verbrauchsverdünngung herstellen: Die kleine Sprühflasche bis unterhalb des Etiketts füllen und dann mit warmen Wasser auffüllen. Fertig ist die 1;4 Reinigungsflüssigkeit.

Diese Verbrauchsverdünnung ist recht vielseitig. Ich habe z.b. meine Edelstahlspüle in der Küche damit besprüht - kurz einwirken lassen dann mit reichlich klaren Wasser abspülen.

Wie man sehr gut auf den Vorher-Nachherbildern erkennen kann ist das Reinigungsergebnis sehr gut.

Naja, nun war ich in der Küche und habe dort gleich mal weitergemacht. Meine Spülmaschine hatte auch etliche Ablagerungen. Gerade im Bereich der Scharniere sind einige unschöne Stellen. Ich habe diese großzügig mit der Verdünnung besprüht und einziehen lassen. Dann habe ich mit einem Schwamm nachgesäubert. Der Schmutz und die Ablagerungen ließen sich einfach und effektiv entfernen. Die Spülmaschine glänzt. Um eine Grundreinigung der Spülmaschine durchzuführen, kann man auch Entkalker direkt in die Spülmaschine geben und die Spülmaschine mit einem Programm für starke Verschmutzungen starten.
Diese Grundreinigung habe ich nicht durchgeführt. Meine Spülmaschine glänzte schon nach der kleinen Reinigung.

Auch im Badezimmer sind die Einsatzmöglichkeiten recht groß. Auch hier habe ich hauptsächlich mit der 1:4 Verdünnung gearbeitet.

Auch hier sagen Bilder mehr wie Worte. Alles blitzblank geworden.

Ich möchte allerdings drauf hinweisen, dass dies ein recht kräftiger Reiniger ist. Gerade beim Reinigen der Dusche ist mir dies aufgefallen. Also Fenster auf und auf gute Lüftung achten. Achtet drauf, dass ihr nicht damit in direkter Berührung kommt


Einfach kann jeder

Nun wollte ich den Reiniger einmal richtig auf die Probe stellen. Würde er auch bei hoffnungslosen Fällen für Sauberkeit sorgen.

Ich bin im Besitz eines Eierkochers. Dieser ist schon mind. 20 Jahre alt. Leider sieht er schon dementsprechend aus. Demnächst wird er entsorgt und ein neuer, schöner, sauberer kommt her.
Also das richtige Versuchsobjekt. Wenn er durch die Säuberung ganz kaputt geht, macht es nichts - er soll ja sowieso weg.

Ich habe etwas Entkalker direkt in den Eierkocher gegeben - etwas Wasser dazugetan - Eierkocher angestellt - Wasser ein wenig aufkochen lassen - Eierkocher ausgestellt - Eierkocher mit Wassergemisch stehen gelassen...Empfohlen wird eine Einwirkzeit von 30 min. Also ich habe das erst mal vergessen... und nach ca. 2h mich wieder um den Eierkocher gekümmert.

 Das Gemisch aus Wasser und Entkalker habe ich entsorgt und dann bin ich mit dem Schwamm ans Säubern gegangen. Sehr leicht ließen sich die Einbrennungen und Kalk und Dreck entfernen. Der Eierkocher sieht aus wie neu. Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich mit solch einem Ergebnis nicht gerechnet habe.


Mein Fazit:
Der Reiniger konnte mich voll und ganz überzeugen. Ich kann ihn gerade auch für Einsatzgebiete empfehlen die eine gründliche Reinigung erfordern. Selbst bei hoffnungslosen Fällen (siehe meinen Eierkocher) sind super Ergebnisse zu erzielen.
Auch bei meiner Dusche werde ich den Entkalker nun regelmäßig einsetzen, hier vor allem auch an schwierigen Stellen, die oftmals etwas schneller verschmutzen.
Auch für eine gründliche Reinigung meiner Fliesen wird er sicherlich wieder in Einsatz kommen.

Weitere Produkte von den Postenprofis über die ich schon berichtet habe.

Bambus Geschirrtuch von Aqua Clean
Euro Cleaner von den Postenprofis
Bambus Kristall Serie
Reinigungstuch für i-Pad und Co

Kommentare:

  1. huhu, man kann wirklich den Unterschied erkennen, kenne das Produkt noch nicht, muß ich mir mal besorgen

    LG Biggi

    AntwortenLöschen
  2. Ich kenne das Produkt noch gar nicht, aber bisher haben mich eigentlich alle Artikel der Postenprofis immer überzeugt!

    LG Andrea

    P.S. Ich habe aktuell ein Gewinnspiel laufen, vielleicht magst Du ja mitmachen?

    AntwortenLöschen
  3. Also der Entkalker scheint ja echt Top zu sein, die meisten bringen ja nix so richtig .

    AntwortenLöschen
  4. Das ist wirklich beeindruckend! So ein Eierkoche-Säuberungstest ist wirklich eine Hardcore-Nummer, weil die Kalkflecken in so einem Gerät einfach mehr als alt und fies sind.
    Danke für die Produktempfehlung, ich bin wirklich positiv überrascht!

    AntwortenLöschen
  5. Wirklich ein gutes Produkt. Sehr zu empfehlen, danke für deinen super Tipp ich werde das auch mal testen

    AntwortenLöschen