Donnerstag, 26. September 2013

Eine neue Waschmaschine

- Werbung -

Waschmaschinenkauf


Derzeit mache ich mir einige Gedanken über den Kauf einer neuen Waschmaschine. Meine jetzige hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Leider fängt sie in der letzten Zeit etwas zu spinnen. Am meisten merke ich dies beim Schleudern. Ein Bekannter, der sich mit Elektrogeräten auskennt, hat mich schon vorgewarnt, dass die Maschine es wahrscheinlich nicht mehr ganz lange macht. Sehr ärgerlich.
Da wir sehr viel Wäsche haben kann ich es mir eigentlich nicht leisten, dass die Waschmaschine länger ausfällt.

Noch funktioniert meine Waschmaschine

Worauf sollte man beim Kauf achten?

Eine Waschmaschine kauft man sich nicht jedes Jahr, deshalb ist es besonders wichtig sich schon im Vorfeld ein paar Gedanken über den Kauf zu machen. Ich werde sicherlich nicht den Fehler begehen und eine Maschine beim Erstbesten Händler kaufen. Aber dank des Internets wird mir die Informationssuche ja auch leicht gemacht.

Für mich ist wichtig.

  • Gutes Preis-Leistung-Verhältnis
  • Schleuderzahl
  • Größe 
  • Energiebilanz
  • Welche Funktionen sind mir wichtig 

Sicherlich gibt es für den Einzelnen von euch andere wichtige Punkte.
Im Grunde genommen reicht mir eine Waschmaschine mit relativ hoher Schleuderzahl und einen guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn dann noch die Energiebilanz stimmt, passt das für uns.
Viele Spezialprogramme brauche ich nicht. 
Derzeit wasche ich das meiste bei 40 Grad in einem Kurzprogramm. Dann noch ab und zu mal 60 Grad Wäsche. Mit diesen beiden Programmen bin ich recht gut abgedeckt.
Mindestens 1-mal im Monat wasche ich aber auch bei 95 Grad, dies ist für die Sauberkeit der Maschine wichtig und kann das allen nur empfehlen.

Sehr gute Informationen rund um das Thema Waschmaschine habe ich beim Waschmaschinen Ratgeber gefunden. Hier gibt es neben Tipps zu den Waschmaschinen auch Informationen die man beim Kauf beachten sollte. Ein vorbei schauen lohnt dort auf jeden Fall, bevor ihr eine Waschmaschine kauft.
Beim stöbern habe ich die Beko Waschmaschine WMB 71643 PTE entdeckt. Die Informationen über die Waschmaschine und auch der Preis gefallen mir.
Sehr schön auch, dass mir die Restwaschzeit angezeigt wird. Diese Funktion finde ich äußerst nützlich.
Auch auf negative Aspekte wird bei den Waschmaschinen eingegangen. Ob die negativen Eigenschaften einen Kauf ausschließen - muss dann jeder für sich selber entscheiden.

Ich hoffe so schnell brauche ich noch keine neue Waschmaschine und meine "Alte" macht nicht noch mehr Schwierigkeiten. Aber sich im Vorfeld zu Informieren ist auf jeden Fall sinnvoll, gerade auch weil man eine Waschmaschine nicht lange missen kann.


Kommentare:

  1. Unsere Waschmaschine ist erst knapp ein Jahr alt, ich hoffe wir brauchen demnächst noch keine neue ;)

    Liebe Grüße
    Erdbeerchen

    AntwortenLöschen
  2. nein das wäre wirklich nicht gut, wenn sie schon kaputtgehen würde.

    AntwortenLöschen
  3. Wir haben uns auch sehr intensiv mit dem Kauf unserer Waschmaschine beschäftigt aber es hat sich ausgezahlt. Ich war noch nie so zufrieden.

    AntwortenLöschen