Mittwoch, 16. März 2016

Rauchmelder

Über den Sinn bzw. die Vorteile, eines Rauchmelder möchte ich heute gar nicht weiter eingehen. Stattdessen möchte ich Euch hier den X-Sense Rauchmelder vorstellen.

X-Sense Rauchmelder


Rauchmelder
Der große Vorteil bei diesem Rauchmelder liegt in der langen Lebensdauer der eingebauten Lithiumbatterie, diese hält laut Hersteller ca. 10 Jahre.

Optik: Der runde Rauchmelder besteht aus weißen Kunststoff und hat einen Durchmesser von ca. 10 cm. Im zusammengebauten Zustand weist er eine Höhe von 4 cm auf. Schlecht verarbeitete Ecken oder Kanten konnte ich beim Rauchmelder, auch noch sorgfältigen Schauen nicht entdecken.
Das Rauchmelder Set besteht aus:
  • Rauchmelder
  • Montageplatte
  • 2 Schrauben
  • 2 Dübel
  • deutschsprachige Bedienungsanleitung
Rauchmelder Set



Installation:
Die eingebaute Batterie muss als Erstes einmal auf On geschaltet werden, dies geschieht auf der Rückseite des Rauchmelders.

Batterie anschalten


Nun die Montagehalterung an der Decke befestigen und den Rauchmelder aufdrehen.

Montageplatte


Test: Einfach mal den Testknopf betätigen. Sogleich erschallt ein heller, schriller und lauter Piepton und die rote LED leuchtet auf.

Rauchmelder X-Sense


Beim normalen Betrieb:
Alle 344 Sekunden leuchtet die rote LED Lampe auf. Ansonsten ist nichts zu hören oder zu sehen.
Falls aber Rauch entdeckt wird, fängt der Rauchmelder laut zu piepsen an und die rote LED leuchtet.

Mein Fazit: Mich kann der X-Sense Rauchmelder überzeugen. Auch weil die Lebensdauer der Batterie 10 Jahre beträgt. Die Installation war einfach und beim Gerätetest konnte ich auch keine Mängel feststellen. Der Piepton ist wirklich sehr laut und schrill. Ein Überhören geht eigentlich nicht. Wir können ihn im gesamten Haus hören. Ein Weiterschlafen bei einem tatsächlichen Alarm ist sicherlich bei mir nicht möglich. Das Kontrollblinken der roten LED Lampe ist für mich nicht störend und wird nicht mehr wahrgenommen.

Hier findet ihr meinen Amazon Werbelink, falls ihr Euch das Produkt einmal genauer anschauen möchtet.

 - Werbung -

1 Kommentar: