Dienstag, 19. Juli 2011

Rice and Spice -der Online shop für Reis und Gewürze

- Werbung -
Gewürze und Reis im Test

Hinter Rice&Spice steht Dagmar Gerigk die es sich zur Aufgabe gemacht hat natürliche und authentische Basis-Lebensmittel, mit einer sehr guten Qualität in ihren Online-Shop anzubieten. Wie der Name schon sagt geht es bei Rice&Spice um Reis und Gewürze.
Gerade bei Gewürzen fallen Qualitätsunterschiede sehr auf. Hochwertige Gewürze haben ein kräftiges Aroma und schmecken weitaus intensiver wie günstige Discount-Ware.

Rice&Spice war so freundlich mir ein Testpaket zur Verfügung zu stellen, welches ich euch nun einmal vorstellen möchte.





Diese 3 Gewürze sind in der Kategorie Gewürze und dort unter gemahlene Gewürze zu finden.
Cayenne Pfeffer - feurig scharf
Paprika Rosen - feurig scharf
Paprika edelsüß - süßlich fruchtig





Bei diesen 3 Gewürzen fällt als erstes der tolle Geruch auf. Natürlich musste ich gleich die Gewürze einmal ausprobieren.



Ich habe mein Gulasch angebraten.
Salz und Pfeffer gehören dazu.
Diesmal habe ich den Cayenne Pfeffer verwendet.
Ein gutes Gulasch darf ruhig etwas schärfer sein^^
Klar .. massig Zwiebeln.. gehören natürlich auch noch dazu. Auch Paprika hat den Weg in den Topf gefunden.






Nach dem Anbraten wird abgelöscht... bzw. aufgegossen. Dann habe ich noch ein wenig mit dem Paprika gewürzt.










Den Pfeffer und auch Rosen Paprika habe ich erstmal nur sparsam verwendet. Und das war auch gut so. Denn die Würzkraft ist doch erheblich höher wie bei meinen Gewürzen die ich momentan verwende.


Lorbeerblätter, handverlesen

Diese würzigen Blätter eignen sich sehr gut für Suppen und Eintöpfe. Auch kann man sie sehr gut zum einlegen von Gurken, rote Beete o.ä. verwenden. Ihr volles Aroma entfalten die besonders, wenn man sie ein wenig einritzt.


Ich war ein wenig am überlegen wie ich euch am besten die Lorbeerblätter präsentieren soll. Aber das sollen sie mal selber machen. Auf den Foto könnt ihr einmal links die Lorbeerblätter von Spice&Rice sehen und auf der rechten Seite dann die Lorbeerblätter die ich bislang verwendet habe.



Natürlich sehen nicht alle Lorbeerblätter so schlecht aus. Liegt wahrscheinlich auch daran das es sich um einen Rest in der Tüte handelt. Bei Rice&Spice sind die Blätter alle Handverlesen. Ich habe mal die Tüte durchgeschaut und keine halben oder kaputten Blätter entdecken können.
Eine gute Qualität erkennt man an ganzen und unbeschädigten Blättern ohne Stile.

Weißer und Rosa Pfeffer






Weißen Pfeffer verwende ich sowieso in meiner Küche. Da möchte ich heute nicht weiter drauf eingehen. Allerdings war ich im Moment etwas überfragt was ich mit dem Rosa Pfeffer anfangen sollte. Wofür lässt er sich verwenden. Wie schmeckt er. Auf der Homepage von Rice&Spice bin ich fündig geworden.
Rosa Pfeffer verleiht Gemüse, Fisch und Fleisch ein exotisches Aroma. Es schmeckt leicht scharf bis
süßlich würzig. Verwendet habe ich ihn dann schließlich in einer Reispfanne. Die kennt ihr bestimmt. Fleisch anbraten + weitere Zutaten (Zwiebeln, Pilze und Co) + Reis und Wasser... schön köcheln lassen. Gewürzt habe ich diesmal mit dem Rosa Pfeffer. Und das Gericht hat eine sehr leckere Note bekommen. Ich denke den Roten Pfeffer werde ich jetzt häufiger benutzen.




Cumin, Kreuzkümmel, ganz






Der Kreuzkümmel befindet sich in einem festen Karton-Becher mit Plastik Deckel.
Kümmel hat eine starke Würzkraft, deshalb sollte er nur sparsam verwendet werden.
Am Besten kurz vorm Gebrauch mit dem Mörser zerstoßen und dann dem Gericht zufügen.






Auf diesem Bild ist der Kümmel toll zu erkennen.
Ich muss zugegeben das ich nicht der allergrößte Fan von Kümmel bin. Eher selten wird er bei uns verwendet.
Zum Testen habe ich ein Brot mit Kümmel gebacken. Da Kümmel ja ziemlich würzkräftig ist, habe ich nur wenig zum Brot getan. Der Geschmack war trotzdem da.


Tilda Pure Basmati, Basmati Reis






Zu diesen tollen Reis ist nicht wirklich viel zu sagen. Qualität die überzeugt.
Der Tilda Basmati wurde von der Stiftung Warentest überprüft. Von 31 verschiedenen Sorten schnitt der Tilda Basmati mit Abstand am besten ab. z. T. war bei den Mit getesteten Basmati Sorten die Pestizidbelastung zu hoch.
Die sehr gute Qualität dieses Reises kann man auch schmecken.



Mein Gesamtfazit:
Bei den Gewürzen fiel mir vor allem die höhere Würzkraft auf. Dies sollte man auf jeden Fall bedenken. Also Erstmal etwas weniger würzen und dann ggf. nochmal nachwürzen. Der Onlineshop ist gut strukturiert - man findet sich leicht zurecht. Sehr schön finde ich das man zu allen Gewürzen eine ausführliche Beschreibung findet. Zum einem wo sie herkommen und auch wie sie schmecken und wo sie verwendet werden.
Der Tilda Basmati hat uns mehr wie überzeugt.



Vielen Dank an Rice&Spice für dieses tolle Testpaket.

1 Kommentar:

  1. Gern geschehen. Vielen Dank für diesen gelungenen Bericht! Besonders freut uns natürlich, dass die Qualität unserer Rice & Spice Produkte so offensichtlich auffällt. Sehr schön ist auch der Vergleich mit herkömmlichem Lorbeer. Danke dafür.

    Für alle, die gerne kochen: unter http://www.riceandspice.de/rezepte gibt es viele köstliche Tipps zum Nachkochen. Am Gewinnspiel dort nimmt jeder teil, der ein Rezept hochlädt.

    AntwortenLöschen