Donnerstag, 13. Oktober 2011

Kikkoman --- natürlich gebraute Sojasauce

 - Werbung -
Bei erdbeerlounge konnte man sich bewerben um die Sojasauce Kikkoman zu testen.
1.000 Empfehlerinnen und Empfehler wurden als Tester ausgesucht. Ich bin dabei.
Hierrüber habe ich mich natürlich sehr gefreut.. bzw. freue mich noch.



Kikkoma Sojasaucen werden nach einem original japanischen Rezept hergestellt bzw. gebraut.
Auffallend hierbei: Nur 4 Zutaten enthält die Sauce.
Inhaltsstoffe: Wasser, Salz, Sojabohnen und Weizen.
Es sind keinerlei künstliche Zusatzstoffe zugesetzt.

Oftmals werden in den Lebensmittelgeschäften ja verschiedene Sojasaucen zum Verkauf angeboten. Der Unterschied liegt oftmals in der Zutatenlisten denn viele andere Sojasaucen kommen nicht mit 4 Zutaten aus... meistens befinden sich noch 1-2 E-Nr. in der Zutatenliste.
Ich persönlich schaue auch immer ob Jodsalz oder normales Salz verwendet wird. Und auch hier punktet die Kikkoman Sojasauce. Es wird ganz normales Salz verwendet.(Anmerkung am Ende des Artikels) Für mich also noch ein Grund mehr bei dieser Sojasauce zu bleiben.

Ich verwende die Kikkoman Sojasauce zum würzen der verschiedensten Gerichte. Hauptsächlich allerdings bei Geflügelprodukten, Reispfannen und zum marinieren vom Fleisch.
Ich möchte mich herzlich bei erdbeerlounge für diesen tollen Produkttest bedanken.


Gestern nun gab es bei uns eine Reispfanne ..... natürlich gewürzt mit der Kikkoman Sojasauce.


Ein Rezept für diese Reispfanne habe ich nicht. Die Zutaten variieren immer. Aber Reis, Zwiebeln und Paprika sind fast immer drin. Als Fleisch... dann Hähnchenstreifen oder auch Gehacktes. An Gemüse sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Ich habe es gestern mal mit zusätzlichen Erbsen gekocht. Gut schmeckt auch Mais dazu....



Anmerkung zur Verwendung von Jodsalz. Dies ist meine persönliche Meinung.

Die derzeitige Praxis der Zwangsjodierung wird durchaus kontrovers diskutiert. Die Zeiten in dem Deutschland ein Jodmangelgebiet war sind längst vorrüber. Ich möchte allen meinen Lesern empfehlen sich ruhig mal ein wenig darüber zu informieren. Erstaunliches kommt dabei zum Vorschein. Viele Personen habe große Probleme mit dem Zusatzstoff Jod. Jod steht auch im Verdacht Schilddrüsenerkrankungen auszulösen.
Viele Lebensmittelhersteller haben mittlerweile erkannt welchen falscher Weg die Zwangsjodierung war und fügen ihren Produkten nur noch "normales Salz" bei. Vielen Dank hierfür.

1 Kommentar:

  1. Ich liebe diese Sojasauce und kann sie nur empfehlen.
    Sehr interessanter Nachsatz zur Zwangsjodierung ... kann nur zustimmen. Gruß

    AntwortenLöschen