Donnerstag, 23. Juni 2011

SAVE FOOD statt Lebensmittelverschwendung

- Werbung -
 SAVE FOOD  Eine Initiative von Toppits®

Toppits® hat es sich zur Aufgabe gemacht, uns über ein wichtiges Thema aufzuklären.
Es geht um die Lebensmittelverschwendung in deutschen bzw. europäischen Haushalten.
Hierfür startet Toppits®/Albal® die SAVE FOOD Initiative. Der Mittelpunkt der SAVE FOOD Initiative ist die Facebook-Fanpage.

Schaut euch bitte dazu auch dieses Video an. Weitere gibt es auf der Facebook-Fanpage von Toppits.




Konsumenten sollen Deutschland-und Europaweit unterstützt werden im Umgang mit Lebensmittel, mit dem Ziel weniger Lebensmittel zu entsorgen. Es gibt Studien die sagen das 20% der Lebensmittel in den Müll wandern. Wie ich finde eine riesengroße Menge.



Alleine 3,3 Mio. Tonnen Obst und Gemüse wandern jährlich in die Mülltonne. Dabei ist es so einfach diesen Lebensmittelmüll zu reduzieren. Einfach durch konsequentes umsetzen von einfachen Tipps und Ratschlägen die Toppits in Zukunft auf ihrer Facebook-Fanpage veröffentlichen wird.

Die Tipps gehen ganz konkret über die Planung von Mahlzeiten, Verwendung von Lebensmittel, Resteverwertung, Einschätzung von Portionsgrößen um hier nur einige zu nennen. Alles mit dem Ziel möglichst wenig Lebensmittel noch zu entsorgen.
Auf der Facebook-Fanpage hat der Verbraucher die Möglichkeit mit anderen über das Thema Lebensmittelverschwendung sich auszutauschen, zu diskutieren untereinander oder mit Toppits.




Ich persönlich  versuche möglichst wenig Lebensmittel zu entsorgen. Oftmals lassen sich auch kleine Reste noch sinnvoll weiterverwenden. Die übriggebliebenden Kartoffeln vom Mittag - erfüllen vielleicht noch ihren Zweck als Bratkartoffeln. Reste von Gemüse können dort auch noch zugegeben werden. Die Banane die vielleicht nicht mehr so ansehlich ist.. erfüllt ihren Zweck als Milch-Shake Zugabe.
Was natürlich auch super wichtig ist -- eine vernüftige Vorratshaltung bzw. ein vernüftiges Einkaufsverhalten.








Der einzige große Problembereich den wir in unserem Haushalt haben, ist das wegwerfen von Brot und Backwaren. Und dabei geht es hauptsächlich um die Brötchen oder das Brot vom Bäcker. Hier wird öfter mal was weggeworfen. Eine optimale Lösung habe ich da noch nicht gefunden. Aber vielleicht hat Toppits®/Albal® ja einen guten Tipp für mich. Ich werde mich dort auf jeden Fall öfter mal umschauen.


Über all diese Themen und natürlich noch einige mehr - geht es bei der SAVE FOOD Initiative.

Für die ersten 4000 Fans auf der Facebook-Fanpage spendet Topptis je 1€ an den Bundesverband Deutsche Tafel.


Unterstütze auch Du die SAVE FOOD Initiative von Toppits

















Keine Kommentare:

Kommentar posten